Uli Lettermann
Saxophon & Komposition

Über mich

 

 



Geboren am 11.1.1967 im tiefsten Hochsauerland

1986 das Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede 
Das erste Instrument, das mich im Alter von 6 Jahren begeisterte, war das Klavier. Sechs Jahre später begann ich mit Klarinette und Kirchenorgel

Mit 14 Jahren: Saxophon. 

Studium Musikpädagogik mit Schwerpunktfach Komposition an der Hochschule für Musik in Detmold und Germanistik an der Universität Paderborn

Referendariat in Detmold

Lehrer für Musik und Deutsch erst am Cäcilien-Gymnasium Bielefeld, dann am Pelizaeus-Gymnasium Paderborn

Seit 2009 Uni Paderborn, dort unterrichte ich im Fachbereich Musik seit 2009 Musiktheorie und Gehörbildung sowie Musikpädagogik. An der Universität initiierte ich eine Vielzahl von Projekten zum Umgang mit Musik in medialen und digitalen Kontexten. Für ein Seminar zu diesem Thema erhielt ich zusammen mit drei anderen Durchführenden 2013 den Lehrpreis der Universität.